Wettbewerbsanalyse

Gezielte Konkurrenzdaten für die strategische Planung.

Im globalen Marktumfeld wird es immer schwieriger, seine Produkte erfolgreich im Markt zu verteidigen bzw. einzuführen. Ein umfassendes Wissen über die Aktivitäten der Konkurrenz ist ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der Planung und Ausführung von Marketing-Aktivitäten, sowie bei der Produkteinführung.

Viele Unternehmen begegnen dem zunehmenden Druck in enger werdenden Märkten durch eine zu starke Konzentration auf Kosten und Prozeßoptimierung.

Der Aspekt der kreativen Analyse und Bewertung von Wettbewerberaktivitäten wird leider zu oft vernachlässigt. Dabei müssen die Wettbewerber in Zeiten starker Marktdynamik unbedingt ein wesentlicher Fokus erfolgreicher Unternehmen sein.

Bei userer Wettbewerbsanalyse (siehe auch Competitive Intelligence) gibt es keine stringente Vorgehensweise. Die Quellen sind zu vielfältig, sodass in jedem Einzelfall ein spezielles Vorgehen und eine passende Struktur gefunden werden muss. Generell jedoch legen wir mit Ihnen die Ziele und Inhalte fest und übernehmen die Recherche und Analyse der Wettbewerbsinformationen.

  • Festlegen der Ziele und Inhalte
  • Zusammenstellen des Teams
  • Festlegen der Informationsquellen
  • Recherche und Analyse der Informationen
  • Reporting
  • Umsetzung der Ergebnisse

 

Was müssen Sie über Ihre Konkurrenz wissen?

Neben den Produkten und Leistungen, Marktanteilen, Finanzen, Distributionskanälen, Allianzen, strategische Partnerschaften und und den Absatzmärkten, wird es immer wichtiger, auch über strategische Ziele und die von der Konkurrenz durchgeführten Aktivitäten gegenüber Wettbewerbern (also Ihnen!) informiert zu sein.

Für weitere Informationen wenden Sie sich direkt an uns: per email oder direkt per Telefon: +49 (0)202 5148-683.

Schreibe einen Kommentar